Surf + Turf
Künstler/in
Julia Goodman
(geb. 1987 in New York, USA)
Date2021
ClassificationsMalerei
MediumÖl auf Leinwand, Acrylharz, Glasfaser, PU-Farbe
Dimensions109 × 98 × 8 cm
Credit LineArtothek des Bundes
Object number28508
Description"Surf & Turf" gehört zu einer Reihe von Malereien aus dem Jahr 2021, die jeweils eine Möwe als zentrale Figur abbilden. Das Porträt kann als ein traditionelles Format oder eine Trope der historischen Malerei angesehen werden, obwohl die Figur in diesem Fall beim lustvollen, gierigen Fressen erwischt wird. Ein einzelner Vogel, der allein sitzt, als sei er im Rahmen der Leinwand gefangen, ist in seinem unbeholfenen Stolz und seiner albernenDummheit durchaus nachempfindbar. Der Schnabel der Möwe ist fest um einen sich windenden Fisch gepresst, den sie mit einem Bissen verschlingt; eine alltägliche Handlung, die eine Möglichkeit zur Demut und Verletzlichkeit eröffnet.
Die Rolle des Subjekts und seine Beziehung zum*r Betrachter*in werden durch die Einbettung der Malerei in einen handgefertigten Akrylharzrahmen in Form eines T-Bone-Steaks noch komplexer. Ursprünglich mit Ton geformt und dann in Akrylharz gegossen, wurde der Rahmen anschließend mit einer scheinbar nassen, glatten, glänzend-schwarzen Polyurethanfarbe bemalt, die einen starken Kontrast zur Weichheit des malerischen Bildes
bildet.
Text: Julia Goodman
“Surf & Turf” is one in a series of paintings made in 2021, each of which depicts a Seagull as the central figure. The portrait can be seen as a somewhat traditional format or trope of historical painting, although in this case, the figure is caught in the act of voraciously, greedily eating. A single bird, sitting alone as if trapped inside the frame of the canvas, is relatable in its awkward proudness and goofy stupidity. The seagull’s beak is clasped tightly around a writhing fish, gulping it down in one bite; an everyday action provides a chance for humility and vulnerability.
The role of the subject and its relation to the viewer become more complicated through the addition of a handmade resin frame in the shape of a T-Bone steak. Originally molded with clay and then cast in acrylic resin, the frame was then painted with seemingly wet, slick, shiny black polyurethane paint, offering a stark contrast to the softness of the painterly image.
Text: Julia Goodman
[[missing key: detailactions.not-available-label]]