Pantheon
Künstler/in
Wendelin Pressl
(geb. 1971 in Graz, Steiermark)
Date2004
ClassificationsFotografie
MediumInkjet-Print auf Bütten
Paper Support14-teilig
Dimensionsje: 750 × 350 mm; Rahmen: 77 × 37 × 3,8 cm
Credit LineArtothek des Bundes
Object number27664
DescriptionIm Sommer 2004 wurde im Pantheon in Rom wegen geplanten Restaurierungsarbeiten im Kuppelbereich ein interessantes Gerüst aufgebaut. Es hat den Grundriss eines Kreissegments, ragt bis an die Öffnung in der Kuppelmitte und steht auf Rädern um es, genau um den Mittelpunkt des Bauwerks, per Motor zu dem jeweiligen, zu bearbeitenden Teilstück bewegen zu können.Eine Ingenieursleistung steht so wie eine große stumme Figur in jenem berühmten antiken Extempel. Und in dem fast chaotisch anmutenden Stabwerk des Gerüstes spielt sich die Sonne und erzeugt ein Lichterspektakel - allerdings nur wenn man sich genug Zeit nimmt es zu beobachten.
Für den normalen Pantheon Besucher ist dieses Schauspiel kaum erkennbar, zu kurz verweilt er im zur Kirche transformierten Tempel. Erst durch die fotografische Dokumentation eines halben Tages zeigt sich die Poesie.
Alt und neu, "Heidentum" und Christentum treffen sich unscheinbar im Hintergrund und eröffnen eine Vielzahl von Interpretationsmöglichkeiten...
Wendelin Pressl, 2006 (Textauszug)
[[missing key: detailactions.not-available-label]]
Light Exposure Warning