Es reicht
Künstler/in
Elisabeth Homar-Zogmayer
(geb. 1950 in Altpölla, Niederösterreich)
Date2010
ClassificationsObjekt
MediumGummi, Kunststoff, Draht, Holz
Dimensions8,8 × 5 × 1,5 cm; Rahmen: 25 × 20 × 12 cm
Credit LineArtothek des Bundes
Object number27541
DescriptionZur Materialästhetik von Elisabeth HomarDer Künstlerin gelingt es, unsere Sinne für die unterschiedliche Materialität der Teile und deren Struktur, für ihre Beziehungen zueinander und ihre farblichen Qualitäten zu sensibilisieren. Es entsteht ein dialektisches Wechselspiel zwischen der banalen Vertrautheit der Objekte und deren abstrakten Komponenten, ohne dass man sich auf einen der beiden Pole festlegen könnte.
Einen wesentlichen Aspekt der Werke von Elisabeth Homar stellt der spielerische Umgang mit den Materialien dar, welcher den Objekten ein heiteres Moment verleiht und sie davor bewahrt, in den Bereich des Sentimentalen abzugleiten.
Die Künstlerin vermag es, den Reiz der "banalen Dinge" freizulegen bzw. diesen überhaupt erst bewusst zu machen. In einen neuen Kontext gebracht zeigen sie sich von einer ungewohnten und ansprechenden Seite und erscheinen plötzlich beachtenswert und voller Schönheit. Elisabeth Homars kleine, manchmal fast fragil wirkende Objekte strahlen eine Wirkung aus, der man sich kaum entziehen kann. Sie ermöglichen uns, den Blick für die kleinen Dinge zu schärfen und dadurch vielleicht zu einer neuen Sicht der uns umgebenden Welt zu gelangen.
Barbara Steiner
[[missing key: detailactions.not-available-label]]