Trophäen
Künstler/in
Margit Feyerer-Fleischanderl
(geb. 1959 in Linz, Oberösterreich)
Date2007
ClassificationsKeramik
MediumKeramik, kalt bemalt
Paper Support6-teilig
Dimensionsje ca.: 22 × 15 × 9 cm
Credit LineArtothek des Bundes
Object number27417
DescriptionIch darf im altehrwürdigen Bad Ischl eine Ausstellung gestalten. Keine thematische Vorgaben, nur Skulpturen sollten den schönen Ausstellungsraum in kaisergelbem Ambiente gleich neben der Kaiservilla zieren. Eine reizvolles Projekt, das nach Neuem verlangte. Nur was? Ein Lokalaugenschein soll diese Frage klären.Ein Wochenende im Oktober 2007.
Anreise mit dem Zug. In der Ankunftshalle das erste Hirschgeweih. Zwölfender, mindestens. Markttag ist. Standln mit Vordächern unter denen sich Kaufwillige in Filzhüten drängen, schmackhaft beleuchtetes Verkaufspersonal hinter Fleischwaren, ebenso appetitlich in warmes Licht getaucht. Grünes Loden, Pelerinen und ab und zu
ein Gamsbart…
Sind die Filzhüte und Lodenmäntel nur Tarnung? Wenn ja, wer oder was verbirgt sich dahinter? Ist das schlklischee nicht auch Nährboden für Neues, Schräges, Anderes? Tun sich da womöglich neue Welten auf?
Ich wollte mich nicht zu sehr von der filzigen Oberfläche ablenken lassen, sondern meine subjektiven Expeditionseindrücke reflektieren und zu zehn fiktiven keramischen IschlerInnen verdichten. Ganz ohne Filz und Loden kam ich dabei nicht aus und auch Kaiserliches ließ sich nicht gänzlich ausklammern. Es entstand eine Gruppe imaginärer Persönlichkeiten, die in trophäenhafter Erhabenheit aber doch stark „menschelnd“ von der Wand blicken und nicht nur den Einheimischen BetrachterInnen ironische Reflektionsmöglichkeiten bieten.
Text: Margit Feyerer-Fleischanderl
Mehr zur Recherche in Bad Ischl unter www.feyflei.at (Texte)
[[missing key: detailactions.not-available-label]]