Innere und äußere Reise
Künstler/in
Brigitte Lang
(geb. 1953 in Feldbach, Steiermark)
Date2001-2006
ClassificationsObjekt
MediumSamt, Acrylglas, Artefakte
Dimensions33 × 2000 cm
Credit LineArtothek des Bundes
Object number26778
DescriptionDie Umsetzung „Innere und äußere Reise“ resultierte ursprünglich aus einer Idee für eine Kirche. Daher wählte ich als Trägermaterial Samt. Dieser Stoff ist als erhaben konnotiert, haptisch und körperlich anfühlsam. Die Entscheidung meine innere und äußere Reise bildhaft zu machen, war auch das Resultat diese Stoffbahn mit 10 verschiedenen Farben Samt in einer Länge von 40 Metern zu nähen ohne Rückseite.
Daher sind es 20 Meter, aufgeteilt in symmetrische, gespiegelte und willkürliche Farbfelder mit 33 x 33 cm und 66 x 33cm. Weil es eine Reise symbolisieren sollte, war eine beträchtliche Länge notwendig.
Die Artefakte sind zudem eigentlich bestimmende Elemente in ihrer Bedeutung.
Es sind die unbedeutenden Dinge in fernen Ländern und Orten, die ich sammelte, intuitiv als Souvenir, als Erinnerungsstück. Im Laufe der Zeit sind da eine vertrocknete Zitrone aus Ithaka, ein Stein aus dem Steinbruch Baumberge in Deutschland, ein Plastikteil aus Tokio, vier Erdbrocken von einem Hügelgrab in Südkorea und vieles andere. So sind über 20 Acrylglasbehälter ähnlich einer Reliquie auf dem Samtband verteilt angebracht, die diese Reisen in Erinnerung bewahren. Bedeutung bekommen diese wertlosen Fundstücke nur durch ihre Erhöhung in den verschlossenen Behältern, im subjektiven Erinnern und auch dem Wiedererkennen der durch eigenes Erleben mit Erinnerungsstücken auf dieser imaginären Reise.
Brigitte Lang, 2024
[[missing key: detailactions.not-available-label]]